Wie man den GIF- Screen-Recorder benutzt

Dieser Recorder für Desktopaufnahmen macht es extrem einfach Screen Videos zu erstellen Die Screencasts werden als GIF-Dateien gespeichert und können jederzeit von den meisten Computern und mobilen Geräten abgespielt werden und in Blogs, Internetseiten, PowerPointPräsentationen und Hilfsdateien eingefügt werden. Durch den Einsatz dieses Screen Recorder wird jede Aktivität auf dem Desktop aufgenommen. Diese Funktion kann genutzt werden, um Programme zu präsentieren oder die Schaffung einer Animation eines Filmes welches durch ein mobiles Gerät aufgenommen oder auf YouTube zugänglich ist zu ermöglichen, um diese dann für die Nutzung auf Internetseiten oder in Social Media-Prozessen zu verwenden.

Note

Spezielle Technik ist in diese Anwendung integriert, um die Größe der GIF-Datei, die die Video Screen Captures beinhaltet, auf eine gewisse Größe zu beschränken. Die Größe ist festgelegt, durch

  1. die Größe des Bildschirmbereiches, welcher aufgenommen wurde, 
  2. die Länge der Aufnahme,
  3. die Höhe der Bildfrequenz (in FPS),
  4. die Anzahl der Änderungen von aufeinanderfolgenden Bildern im Screencast.
  • die Screencasts, die die Nutzeraktivitäten, wie z.B. online Übungen sind verhältnismäßig niedrig.
  • Die Dateigröße von aufgenommenen Filmen, wie von Smartphones oder bei YouTube zu finden, können schnell größer werden. Für ein 10-Sekunden-Film von YouTube zum Beispiel benötigt man unter Umständen mehrere Mb Datenspeicher. Wenn man diese Umstände und den Fakt, dass Fotofilme sehr charakteristisch für ein hohes Maß an Abrufen von aufeinanderfolgenden Bildern sind, in Erinnerung behält, sollte man die Filme kurz halten und auf einen beschränkten Bildschirmbereich limitieren.

Weiter Verkleinerungen der GIF-Datei-Größe können durch das Entfernen von Bildfrequenzen vorgenommen werden. Dies kann einfach mit dem animierten GIF-Editor vollzogen werden. Man sollte auch der Frage nachgehen,   wie man Dateigrößen von Aufnahmen angemessen halten kann

animated gif recorder video

Auf jeden Fall sollten Vorbereitungen getroffen werden, wie z.B. das Starten des Programmes, welches man aufnehmen möchte.

  1. Start des GIF-Screen- Recorder-Programmes (Start > GIF-Recorder > GIF-Screen-Recorder). 
    Es erscheint ein großes rotes Rechteck in der Mitte des Bildschirmes mit den Schaltflächen Start, Stop, Aufnahmegröße, etc. in der linken, oberen Ecke.
  2. Es sollte eine Anpassung des Bereiches vorgenommen werden, welcher aufgenommen werden soll.
    Note
    • die Größe des Aufnahmebereiches ist neben der Schaltfläche  (Breite x Höhe in Pixel) sichtbar.
    • Standard Größen können von der Combo-Box gewählt oder selbstständig gezogen werden.
  3. Bei dem Filmen von Fotoaufnahmen z.B. vom Smartphone oder auf YouTube empfielht es sich, in der rechten, oberen Ecke im Aufnahmebereich, in den Modus Fotoqualität zu wechseln  Der Nachteil hierbei ist die länger dauernde Codierung in eine GIF-Datei. Eine 10-sekundige Aufnahme bedarf für die Codierung einige Minuten.  Trotzdem ist es sicherlich wert, diese Zeit für eine bessere Qualität der animierten GIF-Datei in Kauf zu nehmen.
  4. Aufnahme im Zeitraffer Falls Bedarf besteht, die Dateigröße für längere Aufnahmen zu limitieren, kann man in der rechten, oberen Ecke die Bildfrequenz (in FPS) einstellen. Mehr Information  wie man Animation im Zeitraffer gestaltet, findet man hier.
  5. Start der Aufnahme (per Button oder Drucktaste).
  6. Man kann alles zeigen - hier wird der Prozess des Aufnehmens gezeigt, darüber hinaus wird nichts interessantes gezeigt.
  7. Anhalten des Recorders (per Button oder Esc-Taste).
  8. Speichern der Aufnahme. Nach dem Speichern kann die Aufnahme mit dem in the aminierten GIF-Editor zum Bearbeiten geöffnet werden.
Tipps
  • per Pausenbefehl oder Pause Taste wird die Aufnahme unterbrochen. Zur Fortsetzung der Aufnahme kann man diesen Button oder die Drucktaste drücken.
  • Während der Aufnahme oder der Pause kann man den Aufnahmebereich abändern.
  • Die Standardbereiche, die in der Combo-box gelistet sind, werden im Systemordner C:\Nutzer\[Nutzerkennung]\AppData\Roaming\GIF-Recorder\areapresets.txt gespeichert. Die Liste kann je nach Wünschen abgeändert werden. Falls der Ordner nicht auffindbar ist, sollte die Einstellung des Windowssystemordners auf 'sichtbar'geändert werden.
Gestalte animierte GIFs mit der Nutzung von Recorder und Editor

How to use the Gif Screen Recorder

This desktop recorder makes it extremely easy to create screen video captures. The screencasts are stored as Gif files which can be played on nearly any computer or mobile device and can be included in blogs, websites, powerpoint presentations and help files. Using this PC screen recorder you can record any activity on your desktop. Maybe you want to show how to do certain things with a program. Or make an animation of a movie you made with your mobile or some other source (YouTube) you want to use on your website or social media.

Note

Special techniques are built-in to keep the size of the gif files that store the video screen captures reasonable size. The size is determined by

  1. the size of the screen area being recorded, 
  2. the duration of the recording,
  3. the image quality selected. Lowest quality (64 colors or lower) recording may be a factor 3 smaller as compared to photo quality.
  4. the number of frames per second (FPS),
  5. the amount of change between between subsequent images in the screencast.
  • Screencasts showing user activity such as on-line tutorials are surprisingly small.
  • The file size of recorded films such as made on your smart phone or picked up from YouTube will quickly become large. For example 10 seconds YouTube film can easily amount to several Mb file size. Given the above. and the fact that photo films are characterised by high level of change between subsequent images you are advised to keep them short and not have large areas.

You can further reduce the gif file size by removing images frames using the Animated Gif Editor. See also: How to keep file size of recording reasonable

animated gif recorder video

Prepare what you want to record, e.g. start the program whose behaviour you want to record.

  1. Start the Gif Screen Recorder program (Start > Gif Recorder > Gif Screen Recorder). 
    all recording buttons A large red rectangle appears in the center of the screen with top left buttons for Start, Stop, size recording, etcetera.
  2. Make the recording area match what you want to record.
    Note
    • the size of the recording area is given next to the buttonsize button  (width x height in pixels).
    • Preset sizes can be selected from the combo box but you can also drag the borders for this.
  3. select quality button If you are filming a photo recording, maybe made on your smartphone or on YouTube, switching to Photo Quality  (top right of recording area) will give a much better result. The downside is that the encoding of the recording into a gif file takes much more time. A 10 seconds recording can take several minutes to encode. Still, for publising this extra time will certainly be worth it giving you a high quality animated gif. Choosing fewer colors makes the gif smaller - at the cost of the visual quality.
  4. time laps recording If you want to limite the file size of a long recording, you can select a frames per second (FPS) on the top right corner. See also How to make a time lapse animation. 20 FPS gives a fluent film, but 10 FPS is sufficient for many purposes and results in smaller GIF size. If you target the Safari browser 15 may be best because it may degrade images with FPS lager than 10.
  5. Start Recording (using  start recording button  button or PrtScn key).
  6. Demonstrate whatever - here I'm demonstrating recording, so apart from that I show nothing interesting.
  7. Stop the Recorder (using stop recording button button or Esc key).
  8. Save the recording. After saving you can choose to opens the recording in the Animated Gif Editor.for editing.
Tips
  • Use the pause recording button pause button or Pause key to suspend recording. To continue recording press recording button continue button or PrtScn key again.
  • During recording or pause you can drag borders to reposition the recorded area.
  • Area presets listed in the combo are stored in system folder C:\Users\[username]\AppData\Roaming\Gif Recorder\areapresets.txt. You can change the list to make it more suitable for you. If you can't find that folder, change windows system folders setting to 'visible'.
Make Animated Gifs using the Recorder and Editor